Gut Görtz in der Ostseespitze

Wallmuseum, Backsteinkirchen, große Güter

Unsere Kultur & Gutshöfe in Ostholstein

Urlaub in der Ostseespitze? Dann entdeckt unsere von den Wikingern und Slawen geprägte Kultur und die charmanten Gutshöfe in Ostholstein. Das Wallmuseum in Oldenburg, das Heimatmuseum in Heiligenhafen oder Gut Görtz mit seinem imposanten Herrenhaus und gemütlichen Café.

 

Auch früher gab es schon jede Menge Action in unserem Landstrich – als die Wikinger und Slawen dort siedelten, wo ihr heute Urlaub macht. Besucht das Wallmuseum in Oldenburg und taucht im riesigen Freilichtbereich mitten in den Alltag einer Slawensiedlung aus dem 8. Jahrhundert nach Christi ein. Echte Slawendarsteller machen die Geschichte lebendig, inklusive wilder Gefechte und friedlicher Bootsfahrten. Ist das geschichtliches Interesse geweckt? Dann besichtigt doch die älteste Backsteinkirche Nordeuropas gleich nebenan in Oldenburg, schaut die reetgedeckte Lehmrundscheune in Gremersdorf an oder entdeckt das Heimatmuseum in Heiligenhafen. Es lohnt sich.

 

Unsere charmanten Gutshöfe der OstseeSpitze

Im Hinterland der Ostseebäder gibt es einiges zu sehen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf. Alte Gutshöfe, die zu Museen oder Cafés umgebaut wurden. Malerei-Ausstellungen und Veranstaltungen, umgeben von historischen Gemäuern. Das alles gibt es bei uns an der OstseeSpitze zu entdecken.

Gut Görtz

Wenn man durch das Torhaus die Gutsanlage betritt, fällt der erste Blick sofort auf das Herrenhaus. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaut. Es scheint als läge es im tiefen Schlaf wie im Märchen, doch die ausladende Linde verspricht einen geheimnisvollen Park mit altem Baumbestand, tausende von Blumen und wilden Wiesen hinter dem Herrenhaus. Aber Gut Görtz besticht nicht nur mit seinem Herrenhaus, sondern mit der ganzen Anlage: Selbstgemachte Kuchen und Torten, Hofläden mit allerlei Selbstgemachtem und ein kleiner Streichelzoo, sowie eine Eulenshow für Groß und Klein.

Gut Siggen

Das Gut war zu früheren Zeiten ein Rittergut und gehört zu den ältesten Gütern Ostholsteins. Gut Siggen befindet sich seit 1933 im Besitz der Alfred-Töpfer-Stiftung für Kultur, Bildung und Naturschutz. Auf dem Gut Siggen kann man Ferienwohnungen und Zimmer mieten und die Natur vor der Haustür genießen. Entspannung und Ruhe werden hier großgeschrieben.

Gut Friederikenhof

Der Sohn des Käufers von Weissenhaus, Ernst Franz Graf von Platen Hallermund, gründete 1789 das Gut. Er benannte den Hof nach seiner Frau Friederike, geb. Freiin v. Münster. Auf dem Gut Friederiken Hof kann man ebenfalls Ferienwohnungen und Ferienhäuser mieten und den Hof mit der eigenen Holsteiner Pferdezucht besichtigen werden. Auch Reitstunden können dort genommen werden. Noch heute lebt die Familie Graf von Platen Hallermund auf dem Gutshof.

Unser Tipp:
Die Gutshöfe Fahrradtour  – so könnt ihr mit dem Drahtesel auf Erkundungstour durch die gesamte OstseeSpitze radeln.